wechsel_weihnachtsdeko.jpg

Weihnachtsbaum versorgen

Einen Weihnachtsbaum auszusuchen ist ein harter Job, denn du willst natürlich den perfekten Baum. Schmal oder breit, nicht zu groß, nicht zu klein und die Nadeln müssen Weihnachten auch noch dran sein.

Weihnachtstrends 2019

Weihnachten 2019 ist natürlich viel mehr als nur ein Baum. In diesem Winter bringen wir in alle Ecken unseres Zuhauses die weihnachtliche Atmosphäre.

5 Tipps zum Einpacken von Geschenken

Ein Geschenk ist erst fertig, wenn es schön verpackt ist. Wir geben dir Tipps für ein einmalig verpacktes Weihnachtsgeschenk.

Ideen für den Weihnachtstisch

5 Tipps für einen schön gedeckten Weihnachtstisch. Weihnachten soll unser Esstisch schon besonders festlich aussehen.

DIY: Kürbis mit Trockenblumen dekorieren

Du kannst Kürbisse auf viele verschiedene Arten schneiden und dekorieren. Dazu brauchst du nicht viel. Mit einem scharfen Messer kannst du Kürbisse sehr präzise formen oder Gesichter aus dem Kürbis schneiden. Aber hast du jemals daran gedacht, einen Kürbis mit getrockneten Blumen zu dekorieren? 

DIY: Blumenzwiebel-Lasagne

Mit einer Blumenzwiebel-Lasagne – also Schichten von Blumenzwiebeln mit unterschiedlichen Blütezeiten - erstellst du dir einen einzigartigen Frühlingsgarten in einem Topf. Wenn eine Blumenzwiebel ausgeblüht ist, kommt die nächste. 

Luftfeuchtigkeit 

Wusstest du, dass viele der Pflanzen, die wir ins Haus stellen, aus tropischen Gebieten stammen? Zum Beispiel aus den Regenwäldern Mittelamerikas.

Gartenkalender Oktober

Es wird kälter und der Herbstwind kommt auf. Der Garten bereitet sich auf den Winter vor, sehr viele Arbeiten sind nicht mehr zu machen. 

Gartenkalender September

Der Sommer liegt hinter uns, aber wir können uns noch an Vielem im Garten erfreuen. Eine Tasse Kaffee in der Sonne und abends noch kurz draußen auf der Terrasse sitzen, der Terrassenstrahler macht’s möglich. 

Wie pflanze ich Blumenzwiebeln?

Wenn du früh im Frühling die ersten Blumen genießen möchten, musst du sie rechtzeitig setzen. Der Herbst ist die Zeit, um Blumenzwiebeln wie Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen, Schneeglöckchen und Krokusse zu setzen. Im Frühjahr kannst du dann sommerblühende Zwiebeln (Knollen) pflanzen.

 

Wilder Mini-Garten

Bring Leben in deinen Garten und schaffe einen Platz für Bienen und Schmetterlinge. Dieser Mini-Garten sieht wunderschön aus und ist auch für Insekten attraktiv. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie du aus Maschendraht, Moos und Stauden einen Mini-Garten zusammenbaust. 

Kräuter-Wandhänger

Nichts schmeckt so gut wie das Würzen deiner Gerichte mit frischen Kräutern aus deinem eigenen Garten. Kräuterpflanzen sind pflegeleicht und können in schönen Töpfen auf der Terrasse oder im Gemüsegarten aufgestellt werden. Hast du wenig Platz, möchtest aber deine eigenen Kräuter pflücken? Dann hänge sie an einen Zaun oder an eine Wand!

Top 5 der schönsten Hortensien

Die Hortensie zählt zu den beliebtesten Gartenpflanzen. Es gibt sie in den meisten europäischen Gärten. Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass es viele spezielle Arten gibt.

Gartenkalender August

Der längste Tag des Jahres ist vorbei - Wachstum und Blüten verringern sich langsam. Natürlich gibt es immer noch vieles im Garten, das du genießen kannst, jedoch kann es nicht schaden, hier und dort etwas aufzuräumen. 

Gartenkalender Juli

Es ist Urlaubszeit. Genieße deinen Garten! Mit ein paar Handgriffen ab und zu, kannst du alles schön erhalten; danach entspannst du dich einfach wieder! 

7 Tipps für deinen Garten bei Hitze

Wenn es im Sommer lange sehr heiß ist und nicht regnet, musst du zur Gießkanne und dem Gartenschlauch greifen. Aber bitte achte darauf, sparsam mit Trinkwasser umzugehen. Hier sind sieben Tipps, um deinen Garten bei längerer Hitze optimal zu pflegen. 

Tipps zum Anlegen deiner Beete

Sehr schön: das ganze Jahr über Beete entlang des Rasen- oder Gartenwegs voller Blütenpflanzen genießen. Das beste Ergebnis erzielst du, wenn du die Blütezeit, die Anzahl der Sonnenstunden und die Höhe der Pflanzen berücksichtigst.

JA, ÜBERALL BLUMEN!

Viele Pflanzen zeigen jetzt ihre Blumen, so dass eine große Farbenparty im Garten und auf der Terrasse stattfindet. Mit blühenden Pflanzen in Töpfen und Schalen erzeugst du sofort ein schönes Sommergefühl. Wir haben 5 inspirierende blühende Pflanzenkombinationen für dich zusammengestellt!

Möchtest du mehr Schmetterlinge in deinem Garten?

Dann sieh dir unsere Tipps für einen Schmetterlingsgarten an!

BRING LEBEN IN DEINEN GARTEN

... SO EINFACH UND SCHÖN IST BIODIVERSITÄT

Biodiversität findest du überall in deiner Nähe. Aber was ist das eigentlich?

Alternativen zum Buchsbaum

Buchsbäume sind so beliebt, weil sie immer grün bleiben und kleine Blätter haben. Dies macht sie ideal für den Formschnitt. Wußtest du, dass es wunderbare Alternativen zum Buchsbaum gibt! Genauso schön und auch prima für einen Formschnitt geeignet.

Pflückblumenbeet anlegen

Ein heller Frühling, ein schöner Sommer und ein Indian Summer im Herbst … und alles in einem Beet. In einem Pflückblumenbeet findest du zu jeder (Blüh-)Saison die passende Blume für deine Vase.

Beetpläne für den Garten

ABLAUFPLAN – WELCHE PFLANZEN UND WOHIN?

Selber ein Beet anlegen? Der folgende Schritt-für-Schritt-Plan hilft dir dabei!

Gartenkalender Frühjahr

Der Frühling kommt. Tiere können wieder leichter Nahrung finden und alles beginnt erneut zu wachsen. Um Vögel zu unterstützen, säe oder setze Pflanzen, die im Herbst leckere Früchte tragen. 

In fünf Schritten zu einem schönen Garten

Bald ist es wieder soweit und du kannst deinen Rasen genießen. Aber dazu sollte er natürlich auch schön grün aussehen. 

Gemüsegarten-Kalender

Jetzt geht es endlich los! Aber womit genau? Womit darf ich schon anfangen? Fragen über Fragen… Dafür haben wir doch unseren Gemüsekalender!  Und für alle weiteren Fragen haben wir ein tolles Team, das sich bestens auskennt und euch gerne berät.

Pflanzen unter Glas

Pflanzen und Glas sind eine bezaubernde Kombination. Das Glas stärkt das frische Grün der Pflanzen, wodurch sie noch mehr hervorstechen. Es ist nicht verwunderlich, dass du bei fast jedem Pflanzenliebhaber ein Terrarium zuhause finden. 

Zimmerpflanzen vermehren

Verwandel dein Wohnzimmer in eine Mini-Orangerie mit viel Grün in Form von großen Blättern oder sehr feinen Zweigen, mit Sukkulenten und exotischen Pflanzen. Und wie cool ist es, diese Pflanzen selbst zu pflanzen?

Wie pflanze ich Blumenzwiebeln?

Wenn du im Frühling blühende Zwiebelpflanzen genießen willst, musst du rechtzeitig Vorbereitung treffen.

Alles über luftreinigende Pflanzen

Wusstest du, dass manche Pflanzen nicht nur das Ambiente verbessern und Sauerstoff produzieren, sondern auch die Luft reinigen können?

Garten wässern

Schönes Wetter bedeutet wässern! Im Sommer ist es wichtig sich um durstige Pflanzen und schöne Rasen zu kümmern. Am liebsten aber natürlich höchst effizient! Hier lesen Sie unsere Tipps zum wässern!

Top 10: duftende Blumen

Dank der duftenden Pflanzen, ist der Genuss des Gartens noch besonderer! Es gibt unglaublich viele mehrjährige Pflanzen mit köstlich duftenden Blüten. Das ist schön für dich und es zieht auch noch Schmetterlinge an!

Kreativ mit Lavendel

Lavendel ist so schön und duftet so gut, dass es fast eine Sünde ist, ihn nur im Garten stehen zu lassen. Man kann mit den herrlichen Blüten nämlich noch so viel mehr machen! Nachfolgend findest du einige Anregungen, was mit Lavendel alles möglich ist.

Wieviel Erde brauchst du?

Wähle ein Gefäß aus, in dem die Pflanze noch die Möglichkeit hat sich zu entwickeln. In einem zu großen Gefäß sieht die Pflanze schnell verloren aus.

5 Schritte zum gesunden Rasen

Ein prächtig grüner Rasen, wer will das nicht? Ein Rasen bringt Raum, der den Garten größer wirken lässt. Bei uns findest du alles für einen gesunden und grünen Rasen. 

Frisches aus eigenem Garten

Mit diesen Tipps, füllt sich eure Obstschale

Mit Obst und Früchten aus dem eigenen Garten wird eure selbst gemachte Marmelade oder die frische Apfeltorte noch köstlicher.

Tipps für die richtige Blumenerde

Gute Blumenerde ist die halbe Arbeit. Für starke und gesunde Pflanzen empfehlen wir Intratuin Blumenerde.

Für mehr Vögel im Garten

Pflanzen und Tieren sind fest miteinander verbunden. Das ist in großen Naturgebieten so, aber auch in deinem Garten. Dieser ist nämlich Teil der umliegenden Natur.

Kostenlose Bodenanalyse

Bringe etwas Erde mit und wir erstellen eine Bodenanalyse, um den individuellen Bedarf deines Gartens zu ermitteln! Die Auswertung erfolgt kurzfristig (spätestens Folgewoche)

Gerne kannst du deinen Ausdruck gleich mitbringen: Hier Vordruck herunterladen.

Schnittkalender

Schnitt fördert die richtige Pflanzenentwicklung!

Und ist außerdem so eine entspannende Tätigkeit für Tage an denen die Sonne lacht.

Warum zurückschneiden? Es gibt viele Gründe, wieso es wichtig ist die Pflanzen zurück zu schneiden. Je nach Pflanzenart kann der Grund unterschiedlich sein. Die eine Pflanze wächst nach einem Schnitt besser, die andere blüht üppiger und wieder eine andere liefert das köstlichste Obst

Top 10 der Zimmerpflanzen

Eine große Zimmerpflanze ist der strahlende Mittelpunkt deines Wohnzimmers. Aber nicht jede Pflanze ist als Zimmerpflanze gleich gut geeignet. Gut ist es, wenn die Pflanze nicht allzu viel Pflege benötigt.

Alternativer Weihnachtsbaum

Der traditionelle Tannenbaum muss es nicht zwangsläufig sein. Seit einigen Jahren werden Alternativen immer häufiger, manchmal auch zur Ergänzung.

Botanische Helden halten Mücken fern

Du sitzt im Freien, genießt den Sonnenuntergang, dazu ein gutes Buch oder ein köstliches Glas Wein. Dein Abend wird durch das lästige Summen  gestört.

 BILLERBECK


MO-FR 09:00-18:30 Uhr
SA 09:00-18:00 Uhr
SO 11:00-16:00 Uhr

 Ibbenbüren


MO-FR 09:00-18:30 Uhr 
SA 09:00-18:00 Uhr 
SO 11:00-16:00 Uhr

 Dülmen


MO-FR 09:00-18:30 Uhr 
SA 09:00-18:00 Uhr 
SO 11:00-16:00 Uhr

 MOUBISTRO


in Ibbenbüren

MO-SA 09:00-17:30 Uhr 
SO 11:00-15:30 Uhr

 SORTIMENT


Schönes für Haus und Garten. Blumen, Pflanzen und ganz viel mehr.

Immer informiert!

Aktuelle Angebote und die besten Gartentipps.
Melde dich zu unserem Newsletter an.

Natürlich
grün

Wir denken grün und wir bleiben grün. Das bedeutet, dass wir dir das ganze Jahr hindurch das Beste aus der Natur präsentieren. Frisch und aktuell. Das ist für Mensch und Tier gut.

Natürlich Handwerkskunst

Wir sind mit Herz und Seele mit allem verbunden, was wächst und gedeiht. Wir haben das Know-How in unseren Gartencentern und die Geschicklichkeit in unseren grünen Fingern.

Natürlich inspirierend

In unseren Gartencentern findest du Anregungen. Du kommst niemals vergeblich zu uns. Wir überraschen dich immer wieder mit neuen Produkten und frischen Ideen.

Natürlich gastfreundlich

Die Natur ist - wie auch unsere Gartencenter - für jeden da. Darum freuen wir uns auf deinen Besuch und helfen dir gerne. Direkt in unseren Gartencentern und auch online.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.